Seit über zwei Jahren bin ich nun Besitzer eines UNOLD Brotbackautomaten, Modell 68415. Wenn man bedenkt, wie oft ich ihn benutze, könnte man fast sagen, er hat einen Dauertest bei mir zu Hause bestanden. Die Maschine wird ca. jede Woche einmal benutzt. Ich hatte die Maschine damals bei Amazon gekauft, direkt auf der Herstellerseite: UNOLD Brotbackautomat Backmeister Top Edition, 615 W, 750-1200g (Affiliate Link)

Startschwierigkeiten, die sich gelohnt haben

Anfangs war unsere Beziehung nicht ganz ohne Tücken. Einige der Programme wollten auf Anhieb nicht so recht funktionieren, diese habe ich bis heute gemieden. Das Brot ist teilweise nicht richtig aufgegangen und musste gleich entsorgt werden. Nach längerem Probieren hatte ich dann aber ein Programm gefunden, das sehr gut funktioniert. Was ich nach der Zeit gelernt habe, ist, dass die Mehlqualität einen großen Unterschied macht (nicht jedes Mehl führt zwangsläufig zu einem guten Brot). Am besten kauft man sich hochwertige Lebensmittel, dann wird das Brot spürbar besser.

Großer Vorteil an der Marke Unold ist auch die hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen. 

Warum ich nicht mehr zurück möchte

  • Gesunde Alternative: Selbstgebackenes Brot ist einfach unschlagbar. Keine Zusatzstoffe, kein unnötiges Plastik, einfach nur ein gutes Brot.
  • Kosteneffizient: Ja, man spart Geld! Kein ständiges Brotkaufen mehr, keine Versuchung durch überteuerte Spezialbrote im Supermarkt (die meist auch sehr viele Zusatzstoffe haben).
  • Zuverlässigkeit: Bislang hat mich die Maschine nicht im Stich gelassen. Keine technischen Defekte, kein Ausfall.

Bewertung

Qualität (Verarbeitung, Langlebigkeit etc.): 4.5 von 5 Kirschen

Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.5 von 5 Kirschen

Benutzerfreundlichkeit: 5 von 5 Kirschen